Hartjestage Zeedijk – 13.08.-15.08.

hartjesdagen

Die „Hartjestage“ auf dem Zeedijk (immer am 3. Wochenende im August) setzen die jahrhundertealte Tradition des Hartjesdag fort. Hartjesdag war ein Festtag den man am 3. Montag im August in Haarlem und in Bloemendaal, genauso in Teilen von Amsterdam, gefeiert hat. In Amsterdam rund um den Haarlemmerplein, im Jordaan und in der Dapperbuurt.

Zwischenzeitlich werden die Hartjesdagen am Wochenende vor dem 3. Montag im August in der Amsterdamer Innenstadt gefeiert (dort speziell im Gebiet des Zeedijk) und dies besonders ausgelassen und vor allem durch die Homosexuellen von Amsterdam. Diese verkleiden sich auf’s Großartigste, wobei es immer einen Wettbewerb um den Preis der originellste verkleideten Frau und des originellste verkleideten Mannes gibt.

Hartjesdagen auf dem Zeedijk

Den Hartjesdagen wurde im Jahr 1997 neues Leben eingehaucht durch die Nachbarschaftsvereinigung Zeedijk. Diese Gruppe sah darin eine gute Chance, der Welt zu zeigen, dass sich viel im Rotlichtviertel/Zeedijk verändert hatte. Ursprünglich war der Zeedijk nämlich ein no-go-Gebiet und niemand wollte mehr dort wohnen.

Es ist eigentlich ein Fest der Bewohner des Viertels, die auch in den schwierigen Jahren dort ausgeharrt haben und wohnen geblieben sind. Ohne sie wäre es viel schwieriger gewesen, dieses Gebiet zu „resozialisieren“.
Seit 1997 werden jedes Jahr die „Hartjes des Zeedijks“ gewählt; die/der am originellsten verkleidete Frau/Mann.

Canal Pride 130

Dieses Jahr stehen die Hartjestage im Zeichen der SAIL 2010. Ein Teil der Veranstaltung ist dann auch das „Opernspektakel“ „Ope-Raam“ und die spektakuläre „Hartjes-Queen-Wahl“. Daneben gibt es diverse Theaterstücke und musikalische Überraschungen auf der Strasse.
Der Zeedijk ist an diesem Wochenende komplett autofrei.

Jomotours wünscht allen viel Spaß!

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: